Liquid - Agentur für Gestaltung

Bayerischer Staatspreis 2010

Printmedienpreis für Das Lebende Buch®

Über eine Auszeichnung der besonderen Art freute sich die Augsburger LIQUID Agentur für Gestaltung: Sie gewann den Bayerischen Printmedienpreis 2010 in der Kategorie »Herausragende technische Leistungen«. LIQUID hatte für den begehrten Preis ihre Multimedia-Installation »Das Lebende Buch®« eingereicht, das sie in diesem Fall für die Papierfabrik Louisenthal GmbH realisiert hatte. Das innovative Produkt nutzen bereits mehrere namhafte Unternehmen und erzielen damit einen hohen Aufmerksamkeitsgrad – etwa auf Messen oder in Foyers. Dabei handelt es sich um eine Installation, die Buch, Film und Ton miteinander verbindet. »Ein vorbildliches Beispiel, wie Print sich weiterentwickelt und sich neuen Techniken öffnet«, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Der Bayerische Printmedienpreis ist neben dem Bayerischen Filmpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Internationalen Buchpreis einer der vier Bayerischen Staatspreise für die Medienbranche. Er ist in seiner Art einmalig und mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Mit dem Bayerischen Printmedienpreis werden seit dem Jahr 2000 herausragende Entwicklungen von Verlagen und Druckunternehmen ausgezeichnet.

Das Lebende Buch® ist eine Entwicklung von Diplom-Designer Ilja Sallacz, zusammen mit Carina Orschulko Inhaber der Design-Agentur LIQUID.  LIQUID ist auf außergewöhnliche und design-orientierte Kommunikationslösungen spezialisiert, mit denen die Agentur schon mehrmals preiswürdig war.